eventim DE

Das große BLITZ!-Konzert-Special

It's Showtime


Ein großes Konzertjahr erwartet uns! Beeindruckend ist die Vielfalt: Nicht die elitäre Welt der hochsubventionierten Klassik ist es, die die Mehrheiten erreicht. Es sind die Bühnen der Open Airs, die Hallen, Säle und Clubs, wo die Menschen ihren Träumen nachhängen, ihre Seelen durchlüften und die Sorgen wegtanzen. Für die reiferen Erwachsenen gibt es Stars, die den Soundtrack ihrer unruhevollen Jugend zurückbringen, das breite Mittelalter ist in jeder Geschmacksrichtung bestens bedient und es sind Jungstars am Start, die keiner über 30 kennt, weil sie Produkte von Social Media sind: Rock & Pop sind die demokratischsten Kunstformen, die es gibt.


Helge Schneider

Helge Schneider

Helge Schneider

Seine neue Tour heißt "Katzeklo auf Räder": Jüngst war es genau drei Jahrzehnte her, dass der Meister des gehobenen Schwachsinns mit diesem Lied die Büchse der Pandora öffnete. Damals gab es noch kein Handy! Heute scheint er "…mit seinen 68 Jahren immer mehr zum Kind zu werden, seinen Geschichten fehlt jeder Bezug zur Schwerkraft. Wie er da steht und seine Band dirigiert: Herbert von Karajan, wenn er noch leben würde, täte Helge mit Sicherheit fragen, ob er Unterricht bei ihm haben könnte!"

20.02.24 Dresden, Kulturpalast
13.05.24 Leipzig, Gewandhaus
14.05.24 Chemnitz, Stadthalle
16.05.24 Weimar, Weimarhalle
24.08.24 Steinbach-Langenb., Naturtheater
22./23.10.24 Halle, Steintor-Varieté


Kokubu - Drums of Japan

Kokubu - Drums of Japan

Kokubu - Drums of Japan

Die traditionelle japanische Kultur ist von tiefer Spiritualität geprägt. Schon die schwarzen Kimonos und die weißen Stirnbänder der Künstler bringen dies zum Ausdruck. Die Musik lebt von den Kontrasten zwischen den mächtigen Trommeln, die gefühlt die Erde erbeben lassen, und dem sanften Klang der Bambuslängsflöte Shakuhachi. In diesem Jahr kommen erstmals drei große O-Daiko-Trommeln zum Einsatz, deren Bespannung von einem wahren Athleten mit zwei massiven, unterarmdicken Stöcken bearbeitet wird. Wie Ying zum Yang wird Masamitsu Takasaki als Weltmeister des dreisaitigen Zupfinstruments Tsugaru-Shamisen das Event klanglich bereichern.

21.02.24 Halle, Steintor-Varieté
27.02.24 Dresden, Alter Schlachthof
01.03.24 Erfurt, Alte Oper


Filmmusik zur Kultserie

Filmmusik zur Kultserie

Filmmusik zur Kultserie

Filmmusik ist seit etwa 100 Jahren die zentrale kreative Trägerin der großsinfonischen Musik. Diese Erkenntnis greift in den einschlägigen Hochkultur-Konzerthäusern nur sehr langsam um sich. Immerhin öffnen sie sich allmählich, auch wenn sich die eigenen hochsubventionierten Klangkörper nur selten in die vermeintlichen Niederungen des Mehrheitengeschmacks begeben. Gut, dass vor allem osteuropäische Orchester diese Lücke füllen. Hier die Musikerinnen und Musiker des Czech Symphonie Orchestra nebst Chor unter Leitung von Franz Bader. Sie machen die Musik von Ramin Djawadi zu "Game of Thrones" und "House of the Dragon" erlebbar.

22.02.24 Chemnitz, Stadthalle
24.03.24 Leipzig, Gewandhaus
20.04.24 Dresden Kulturpalast


Barclay James Harvest

Barclay James Harvest

Barclay James Harvest

Vor genau 50 Jahren gründeten die Schulkumpels Les Holroyd und Mel Pritchard im nordenglischen Oldham eine Band namens The Wickeds. Zwei Jahre später vereinigte man sich mit einer anderen Schülerband zur "Barclay James Harvest". Die Jungs machten sich rasch einen Namen mit eigenen Songs, die damals als sehr progressiv galten; sie wurden Ende der 60er gern mit Moody Blues oder Pink Floyd verglichen (wobei erstere bedeutend bekannter waren). Den ganz großen Erfolg hatten sie in der zweiten Hälfte der 70er mit einfacheren, sehr melodischen Stücken, allen voran das unsterbliche "Hymn" oder "Live Is For Living". Diese Evergreens sind so unverwüstlich wie Holroyds legendäre Löwenmähne.

26.02.24 Dresden, Alter Schlachthof
28.02.24 Leipzig, Haus Auensee


Nils Frahm

Nils Frahm

Nils Frahm

Er agiert souverän im Niemandsland zwischen E- und U-Musik, Neo-Klassik und Minimal-Elektronika, irgendwo zwischen Experimental, Ambient und atmosphärischem Synthpop. Seine ersten Alben veröffentlichte der in Hamburg geborene und in Berlin lebende Pianist, Komponist und Produzent vor 14 Jahren noch mit einem klassischen Piano. Doch bald schon entdeckte er die elektronischen Klangwelten für sich. Inzwischen füllt er Konzerthäuser auf der ganzen Welt, jettet zwischen New York, Paris, Berlin und Los Angeles hin und her. Die Welt-Premiere seiner aktuellen globalen Tour fand im Juni letzten Jahres down under, im Sydney Opera House statt.

O3.03.24 Dresden, Kulturpalast
13.09.24 Dresden, Junge Garde


AnNa R.

AnNa R.

AnNa R.

Sie hat sich ihren Platz im Pantheon der deutschen Popmusik als Teil von Rosenstolz längst ersungen. Gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten Peter Plate haben sie in den 90ern Mauern eingerissen zwischen Pop, Chanson und Schlager, sie haben schwules Lebensgefühl salonfähig gemacht. Sie haben Alben mit Ewigkeitswert gemacht. Annas Ansatz ohne Peter ist ein etwas anderer, wohl aber auf ihrer wunderbar warmen Stimme und ihrer souveränen weiblichen Ausstrahlung beruhend. Sie hat das mit der Nachfolgeband "Gleis 8" unter Beweis gestellt. Jetzt aber kommt sie solo, also unter eigenem Namen. Natürlich nicht ohne Band. Aber ganz Anna.

07.03.24 Suhl, Congress Centrum
15.03.24 Chemnitz, Stadthalle


Loreena McKennitt

Loreena McKennitt

Loreena McKennitt

Sie ist in Kanada geboren. Die Liebe zur keltischen Musik erbte sie von den schottischen und irischen Vorfahren - sie kam nicht zur Musik, wie sie erzählt, sondern die Musik kam zu ihr. Seit Mitte der 80er veröffentlicht sie Alben, die in einer Melange aus keltischer Mystik, Pop und World Music musikalische Perfektion, atmosphärische Dichte und tiefe Emotionen vereinigen. Über allem schwebt McKennitts glasklarer Sopran. Den weltweiten Durchbruch erzielte sie 2001 mit dem Album "The Visit." Diesem ist ihre kommende Tournee mit dem Titel "Visit Revisited" gewidmet. Ein Anknüpfen an ihre größten Zeiten, als sie Millionen in ihren Bann schlug.

08.03.24 Erfurt, Messe
27.03.24 Leipzig, Quarterback Arena


Salut Salon

Salut Salon

Salut Salon

Seit zwei Jahrzehnten verzaubert dieses Klassik-Pop-Crossover-Quartett aus Angelika Bachmann (Geige), Meta Hüper (Geige), Heike Schuch (Cello) und Olga Shkrygunova (Piano) die Konzertsäle auf (tatsächlich!) allen Kontinenten. Sie nehmen dem staunenden Publikum die Angst vor musikalische Grenzüberschreitungen. "Für uns gibt es keine E- oder U-Musik, sondern nur Musik, die uns gefällt oder eben nicht…", sagt Gründerin Angelika Bachmann. "Wenn uns etwas Spaß macht, dann spielen wir es. Egal, ob ein Orchesterwerk zu viert oder eine Rap-Nummer zu klassischen Klängen: Alles ist möglich!"

12.03.24 Chemnitz, Stadthalle
13.03.24 Erfurt, Alte Oper
14.03.24 Leipzig, Gewandhaus


Falco - Das Musical

Falco - Das Musical

Falco - Das Musical

Dieser Abend ist nicht nur etwas für Musical-Freunde. Hier erwachen das Leben und die Lieder einer der größten Popstars deutscher (vielmehr: Wiener Zunge) zum Leben. Der mit "Ganz Wien" schon Austrias Hauptstadt auf den Kopf stellte, mit "Der Kommissar" die Neue Deutsche Welle rockte, mit "Rock Me Amadeus" bis heute den einzigen deutschsprachigen Song, der die Spitze der US Billboard Charts erreichte (Nenas 99 Luftballons kamen nur auf 2), sang und mit "Jeanny" einen der größten Pop-Skandale im deutschen Sprachraum hinlegte. Und es gibt noch viel mehr unsterbliche Hits an diesem Abend…

16.03.24 Leipzig, Quarterback Arena
20.03.24 Chemnitz, Stadthalle
01.04.24 Dresden, Kulturpalast


James Blunt

James Blunt

James Blunt

Unser aller Lieblings-Ex-Soldat: Ach, wenn sie doch alle so wären! Seit dem ersten Album und dem schon jetzt unsterblichen "You're Beautiful" gilt er einigen als One-Hit-Wonder. Aber da steht er völlig drüber, es stimmt ja auch schlicht nicht, wie man seinem aktuellen Album deutlich anhört. Blunt genießt seine Konzerte und die treuen Fans: "Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich darauf freue, 2024 wieder auf Tournee zu gehen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mein neues Album zu schreiben und aufzunehmen, und einige der neuen Songs werden Euch zweifelsohne wieder auf die Beine und zum Tanzen bringen. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit Euch Crowd zu surfen!"

21.03.24 Leipzig, Quarterback Arena
12.07.24 Dresden, Junge Garde


Lance Butters

Lance Butters

Lance Butters

Er gilt als "Deutschraps prominentester Spielverderber". Er trägt konsequent seine Maske. Nicht weil er irgendwie geheimnisvoll daherkommen, sondern weil er seine Persönlichkeit schützen will. Weil er ungeschützt seine Geschichten erzählen will, in denen er seine Seele offen legt. Wo er alles rauslassen kann von großem Pathos bis "Leck mich am Arsch". Du kriegst im Konzert einen Typen, der definitiv alles von sich preisgibt, seine tiefsten Seelenabgründe, seine menschliche Verletzlichkeit. Aber Du kriegst ihn nur mit Maske. Er selbst beschreibt seinen Stil als arrogant und unsympathisch. Er lässt einschlägige Einladungen zu großen Festivals liegen, würde nie in eine Fernsehshow gehen.

03.04.24 Leipzig, Täubchenthal


YKKE

YKKE

YKKE

Unter diesem eigenartigen Namen, der für Yung Kafa & Kücük Efendi steht, verbirgt sich ein HipHop-Duo, das so ziemlich aus allen Rahmen fällt. Sie sehen sich als Avatare, die die Deutsch-Rap-Szene von hinten aufrollen und haben das alte Spiel mit Masken und Identitäten auf eine völlig neue Ebene gehoben: Kein bewusst angezetteltes Verwirrspiel, sondern das Verwischen sämtlicher Fährten und festgefahrener Annahmen. Jetzt steigen sie aber doch in den gewöhnlichen Tourneebetrieb ein - offenbar gab es ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnten: Das verrückte Duo kommt erstmalig live auf die Bühnen und spielt weltweit die erste Tour. Hits haben sie genug, ein neues Album steht auch an.

10.04.24 Leipzig, Täubchenthal


Mark Forster

Mark Forster

Mark Forster

Mit Brille, Bart, Kappe und stets offenem Lächeln: Der große Menschenversteher der deutschen Poplandschaft hat polnische Wurzeln und begann seine Karriere unter seinem eigentlichen Namen Marek Cwiertnia. Gut, dass er sich das irgendwann anders überlegt hat. Er war kaum mehr als ein hoffnungsvoller Newcomer, bis ihm die Single "Au Revoir" passierte. Zunächst gab es dafür große Aufmerksamkeit dank der Mitwirkung von Sido. Dann ging das Ding in der Fußballszene steil: Zur WM in Brasilien gab es eine eigene Version, die bald die ganze Nation mitsingen konnte. Der Rest ist Pop-Geschichte.

11.04.24 Chemnitz, Messe
01.05.24 Leipzig, Quarterback Arena
19.05.24 Erfurt, Messe


Santiano

Santiano

Santiano

Sehnsucht, Freiheit, Abenteuer. Ganz und gar untoxische Männlichkeit: Santiano trotzen den Stürmen und haben stattdessen binnen weniger Jahre das ganze Land im Sturm genommen. Die Shanty-Rocker mit dem Wind im Haar haben ebenso große Herzen wie Melodien, die Botschaften sind klar, ehrlich und unverfälscht. Männer, die man gern zum Freund hätte. Das neue Album heißt "Doggerland" - einmal mehr geht es hinaus auf hohe See, den Wind im Rücken, den Horizont im Blick.

11.04.24 Leipzig, Quarterback Arena
21.04.24 Riesa, WT Energiesysteme Arena
24./25.05.24 Dresden, Junge Garde
05.10.24 Chemnitz, Messe
06.10.24 Erfurt, Messe
12.10.24 Magdeburg, GETEC-Arena


Luke Mockridge

Luke Mockridge

Luke Mockridge

Er ist des Landes erfolgreichster Comedian und hat schon länger den Eindruck, als lebten wir in einem Film. Ein Film, der krasser ist als jeder Film, den wir jemals geguckt haben. Hat die Realität die Fiktion längst eingeholt? Clowns werden zu Präsidenten, Präsidenten werden zu Clowns, und wir sind irgendwo mittendrin, ohne zu wissen, ob wir über all das noch lachen dürfen. Im krassesten Film, der ihm in den letzten Jahren vor die innere Linse kam, spielte Mockridge die Hauptrolle. Eine überaus tragische Rolle und er wurde auch noch unfreiwillig besetzt. Doch Gott sei Dank findet sich manchmal noch ein Rest von Gerechtigkeit auf dieser Welt.

17.04.24 Jena, Sparkassen Arena
24.05.24 Zwickau, Stadthalle
31.05.24 Dresden, Messe


Christina Stürmer

Christina Stürmer

Christina Stürmer

Sie ist Österreichs erfolgreichste Pop/Rock-Sängerin. Im vergangenen Jahr hat sie sich für ein Konzert in der Reihe MTV-Unplugged verpflichtet: An zwei stimmungsvollen Abenden im Wiener Volkstheater (eines der größten und schönsten Theater im deutschsprachigen Raum!) brachte sie ihre größten Hits in neuen Akustik-Arrangements. Dabei ließ sie sich von namhaften Kolleginnen und Kollegen unterstützen. Deine Freunde, Wolfgang Ambros, Mathea, Ursula Strauss und die Sportfreunde Stiller werden (leider) nicht dabei sein, wenn Frau Stürmer mit diesem Programm auch bei uns auf Tournee geht. Aber spannend wird es allemal. Doch schnell Tickets besorgen: Es gibt nur ein Konzert im Osten!

18.04.24 Leipzig, Anker


Glasperlenspiel

Glasperlenspiel

Glasperlenspiel

Glasperlenspiel unterzieht sich einer Live-Evolution und präsentiert sich wie in Anfangstagen wieder als Duo. Nach zehn Jahren mit ihrer Band schließen Caro und Daniel den Kreis. Nicht nur auf fulminanten Festivals und Open Airs, sondern auch in druckvoller, intensiv-schwitziger Club-Atmo fühlen sie sich dieser Tage sehr wohl. Dem großen Pop und den infektiösen Melodien wird die Band auf keinen Fall Adieu sagen, doch zum Hyperpop fühlen sich die beiden schon länger hingezogen. Mit "Emma" haben sie bereits einen ersten Vorgeschmack geliefert und dann mit dem clubbig-düsteren "So egal", der Kollab mit Stevio und Bastian Stein, nachgelegt. Jetzt folgt eine Clubtour, auf der sie ihre Roots als Duo wiederentdecken.

25.04.24 Leipzig, Täubchenthal
26.04.24 Dresden, Beatpol


Bosse

Bosse

Bosse

Seine neue Single heißt "Ein Traum", das dazugehörige Album, es ist inzwischen das neunte dieses Ausnahmesympathen der deutschsprachigen Pop-Liedermacherei, "Übers Träumen". Darüber zu reflektieren, tiefsinnig, immer leicht melancholisch und mit einer wunderbar menschlichen Ansprache, dürfen wir ihm zutrauen. In Sachen Authentizität macht ihm keiner was vor. Bosse thematisiert hier mit eigenen Worten "…den Rausch und die Trauer einer Trennung und wie man im Vermissen seinen Frieden finden kann." Dinge, die wir alle durchlebt und durchlitten haben. Schön, dass einer Worte und Musik dafür findet und uns die Schmerzen wundervoll versüßt.

04.05.24 Leipzig, Haus Auensee
16.08.24 Dresden, Junge Garde
09.08.23 Heringsdorf, Seebrücke


Marius Müller-Westernhagen

Marius Müller-Westernhagen

Marius Müller-Westernhagen

Im Dezember dieses Jahres wird er 75 Jahre alt. Die meisten davon waren prallvoll, und er verbrachte sie im Rampenlicht. Mit 14 stand er zum ersten Mal vor der Kamera, mit 18, das war immer noch in den rory sixties, machte er die Beatschuppen seiner Heimatstadt Düsseldorf als Sänger unsicher. Niemand würde es MMW verübeln, wenn er nun mal etwas kürzer treten würde. Er hat es sich verdient. Und verdient hat er auch genug nach 23 Alben, die sich über 17 Millionen Mal verkauft haben. Mehr als jeder andere deutschsprachige Künstler. Die fälligen Raten für's Häuschen sind es also nicht, was ihn wieder raus treibt auf die Bühnen. Die Wahrheit ist: Er kann gar nicht anders. "Rock 'n' Roll stirbt wieder mal?", fragte er rhetorisch - und liefert die Antwort gleich mit: "Niemals, jedenfalls für mich nicht, solange ich meinen Fuß auf eine Bühne setzen kann oder darf, um schönen Lärm zu machen - und natürlich noch genügend Menschen kommen, die bereit sind, mir zuzuhören. Let's rock! Damn it, die Zeit verlangt es!"
"75Live" heißt die Tour, ein aktuelles Album dazu gibt es auch. Es heißt "Das eine Leben", und die Kritik ergeht sich in Lobeshymnen. Die Fans in den Arenen werden natürlich vor allem auf die unsterblichen Hits hoffen, auf "Freiheit", "Sexy", "Willenlos", "Lass uns leben" oder "Es geht mir gut". Seit Ewigkeiten ist er unser Prinz. Natürlich nur mit Pfefferminz!

16.05.24 Leipzig, Quarterback Arena
24.08.24 Dresden, Elbufer
27.08.24 Halle, Peißnitzinsel


Matthias Reim

Matthias Reim

Matthias Reim

Seit 33 Jahren wärt nun schon der Traum. Sie rauschten wie im Flug vorüber: Er genoss die himmelhohen Pop-Star-Flüge ebenso, wie er tiefe Täler durchschritt. Immer dabei ist "Verdammt ich lieb Dich", womit er 1999 seinen Durchbruch feierte. 16 Wochen lang hielt sich die Single an der Chartspitze, einer der erfolgreichsten deutschen Songs des Nuller-Jahrzehnts. Reim ist älter geworden, aber nicht leiser. Geblieben ist die Nähe zu den Fans. Irgendwie weiß er noch immer nicht, wie ihm das alles passierte: "Verdammt, bin ich das? Verdammt, bin ich das nicht? Jedenfalls kann ich allen Fans versprechen: Ich werd' mich nicht verlieren…"

18.05.24 Dresden, Junge Garde
07.06.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark
03.08.24 Landsberg b. Halle, Freilichtbühne


LINA

LINA

LINA

Viele kennen sie noch unter ihrem richtigen Namen Lina Larissa Strahl. Und sie ist - bei aller unbekümmerten Jugendlichkeit - schon eine Weile im Geschäft: Ziemlich genau vor 10 Jahren zündete bei der 16-jährigen hoch begabten Abiturientin aus Seelze in Niedersachsen der Turbo. In diesem Jahr gewann sie den von KiKA ausgetragenen Wettbewerb "Dein Song". Und kurz darauf wurde sie für die Hauptrolle bei "Bibi & Tina - Der Film" gecastet. Es folgten drei Fortsetzungen. 2016 erschien dann das erste Album. Die Tourneen waren von Anfang an ausverkauft, die Kids tobten. Aber die Künstlerin setzt auf konsequente Weiterentwicklung, da ist die Verkürzung des Bühnennamens nur das äußere Zeichen.

26.05.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark


Silly

Silly

Silly

Mal wieder ein Wechsel am Mikro bei unserem Lieblings-Ostrockern: Nachdem die Trennung von Anna Loos wohl nicht ganz ohne Reibung verlaufen war, hatten sich seit 2019 zwei wunderbare Stimmen die Gesangsparts geteilt. Juliane Neigel ist geblieben, die rosenstolze AnNa R. will sich auf ihr Soloprojekt "Königin" konzentrieren. Der Abschied ist fast wehmütig: "Wir wünschen ihr dafür ganz viel Glück und Erfolg und möchten uns ausdrücklich für ihre Unterstützung bei all unseren Aktivitäten bedanken. AnNa, wir halten immer ein Zimmer für Dich frei!" Seit 2023 ist Toni Krahl bei Silly dabei: Seine Band City hat Schluss gemacht und so dreht der charismatische Entertainer noch eine Ehrenrunde.

01.06.24 Bad Elster, Naturthater
17.08.24 Halle, Pferderennbahn


Sportfreunde Stiller

Sportfreunde Stiller

Sportfreunde Stiller

Die Sportis sind unter den Sympathen des deutschen Indie-Rock gewiss die sympathischsten. Daher hier ihre Einladung zur kommenden Tour in ihren eigenen Worten: "Was für ein Life, was für ein Live, was für ein Livesommer 23! Und wir haben noch nicht genug, wir wollen mehr, wir wollen weiter auf die Straße und zu Euch. Wir wollen dahin, wo wir noch nicht waren (gar nicht so leicht) oder dorthin, wo die schönen Erinnerungen uns hinziehen (sehr leicht und sehr viel), und deshalb hat Marc, unser Strippenzieher, mal wieder seine zerfledderte Schiebelandkarte gezückt und uns ein paar Städtchen vorgeschlagen. Wir natürlich eingeschlagen, um dorthin zu jagen, weil Lust in großem Umfang vorhanden."

01.06.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark


Roland Kaiser

Roland Kaiser

Roland Kaiser

Was für eine Karriere! Ein halbes Jahrhundert an der Spitze des Genres. Mit nunmehr 71 Jahren sitzt er so sicher auf seinem Thron wie noch nie zuvor. Verrückterweise eroberte er sich diese Position mit einem Umweg über den Osten: Besonders in der alten Kaiser-Stadt Dresden wurde ihm in den vergangenen Jahrzehnten immer die uneingeschränkte Verehrung zuteil, wie sie einem Monarchen seines Standes gebührt. Von hier wird er nun erneut zur Eroberung des gesamten Landes antreten und diese mit seiner 50-Jahre-50-Hits-Jubiläumstournee auch triumphal vollenden. Es kann keinen zweiten geben.

01.06.24 Oberhof, Lotto Thüringen Arena
28.06.24 Erfurt, Domplatz
19.07.24 Leipzig, Red Bull Arena


Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer

Nach nur 16 Minuten waren die ersten Live-Shows zum 40. Jubiläum von Herbert Grönemeyers Kultalbum "4630 Bochum" in Berlin und Bochum ausverkauft. Vier Zusatzshows kamen bislang hinzu. Nun gibt es einen weiteren Termin: Herbert Grönemeyer und seine Band werden auch in Dresden auftreten. Mit insgesamt sieben Konzerten feiert Herbert Grönemeyer ein Album, mit dem er die deutsche Rock- und Popmusik prägte wie kaum ein anderer. "4630 Bochum" erschien im August 1984 und wurde bislang mehr als 3,4 Millionen Mal verkauft. Auf dem Programm des Konzertes stehen natürlich Klassiker wie "Männer", "Flugzeuge im Bauch", "Alkohol", "Mambo" und selbstverständlich das Titelstück "Bochum".

06.06.24 Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion


Rod Stewart

Rod Stewart

Rod Stewart

Es gibt keinen Zweifel: Dieser Sympath mit der bewegten Vita und der einzigartigen Reibeisenstimme darf als größter blue-eyed Soulsänger aller Zeiten bezeichnet werden. Bekannt wurde "Rod The Mod" eher mit Blues als Sänger der "Faces", die er schnell zur Begleitband degradierte. Mit "Maggie May" hatte er 1971 des ersten Solohit. Unsterblich sein Soul-Gebet "Sailing" vom Album "Atlantic Crossing" - das war Mitte der 70er, seine erfolgreichste Zeit. Doch auch danach gab es regelmäßig Hits: "Da Ya Think I'm Sexy", "Baby Jane", "The First Cut Is The Deepest", "I Don't Want To Talk About It", "Tonight's The Night", "You´re In My Heart" - sie alle werden zum letzten Mal live erklingen. Seufz.

14.06.24 Leipzig, Quarterback Arena


Deine Freunde

Deine Freunde

Deine Freunde

Sie gehören zu dem wenigen, die Musik für Kids machen und dabei komplett ohne didaktische Erklärmuster auskommen. Die Band entstand, als der ehemalige Schlagzeuger der Teenie-Band "Echt" und damalige Kita-Erzieher Florian Sump im Studio des Live-DJs von Fettes Brot, Markus Pauli, einen Song für seine Einrichtung aufnehmen wollte. Dazu stieß der spätere Tiger-Enten-Club-Moderator Lukas Nimscheck. Ihre Aufnahme hieß "Schokolade" und wurde schnell zum Kids-Hit. Weitere folgten. Denen wieder Alben und Tourneen. Die Kids sind bis heute begeistert!

15.06.24 Dresden, Junge Garde
21.07.24 Jena, Kulturarena
23./24.08.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark


Peter Maffay

Peter Maffay

Peter Maffay

Es ist seine "Farewell-Tour": Nach 55 Jahren im Business steht der nun 75-Jährige ein letztes Mal in den großen Arenen. "Es ist kein Abschied von der Musik…" unterstreicht er, "… Es ist der Abschied von der großen Tourneebühne. Ich habe das Gefühl, es ist genug, und den Wunsch, mehr Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen. Das ist in der Vergangenheit viel zu kurz gekommen." Das sei ihm gegönnt! Zumal er gerade den Leipzigern mit viel Gespür den ganz großen Bogen gönnt: Der Tourabschied wird in der Red Bull Arena stattfinden. Genau an dieser Stelle hat er 1990 im damaligen Zentralstadion sein allererstes Stadionkonzert gespielt. Es schließt sich ein Kreis!
In den letzten Großkonzerten werden alle großen Hits vom Meister des gefühlvollen deutschen Rock noch einmal erklingen. "We love Rock 'n' Roll" wird die Tour heißen, Maffay dazu: "Die Menschen vor der Bühne tun das und wir tun das. Deshalb sind wir uns begegnet und deshalb sind wir so lange zusammengeblieben - wir als Band und wir mit dem Publikum." An jedem Abend wird es einen Special Guest geben, mit dem Maffay ein Duett singt. Ein ganz großer Star aber wird die gesamte Tour begleiten: US-Sängerin Anastacia wird alle Shows supporten, im Gepäck ein Album mit ihren Versionen der größten Hits deutscher Künstler. Mit Peter wird sie allabendlich die Ballade "So bist Du" singen. Da kriegt man schon jetzt Gänsehaut…

21.06.24 Rostock, Ostseestadion
29.06.24 Erfurt, Domplatz
20.07.24 Leipzig, Red Bull Arena


Status Quo

Status Quo

Status Quo

Alle Wetter, diese gnadenlosen Geradeausrocker sind nicht totzukriegen: Seit 1962 sind sie aktiv, feierten im letzten Jahr 60 Bühnenjahre, genauso viele wie die Stones. Konkret bezieht sich das aber nur auf den Bandchef Francis Rossi. Vor ein paar Jahren starb mit Rick Parfitt der letzte Mitstreiter aus den wilden Anfangszeiten. Alle rechneten mit dem Ende der Band. Doch Rossis Akku ist noch längst nicht alle: "Die Fans werden jede Menge unserer Hits aus sechs Dekaden Status Quo zu hören bekommen. Alle können wir leider nicht spielen, dann würde das Konzert über fünf Stunden dauern!"

21.06.24 Steinbach-Langenb., Naturtheater
02.07.24 Chemnitz, Theaterplatz
03.07.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark


Alphaville

Alphaville

Alphaville

Nach ihrer grandiosen Popshow 2022 entern Alphaville erneut die Open-Air-Arenen und im Jubiläumsjahr 2024 auch die in Bad Elster. In den 80ern kam niemand an dieser deutschen Band vorbei, vor allem mit ihren Welthits "Big in Japan" oder "Forever Young" haben sie Musikgeschichte geschrieben. Letzterer Song zählt zu einem der am häufigsten gecoverten Songs, was die Popularität der Band bis heute beweist. Nachdem Sänger Marian Gold im erfolgreichen TV-Format "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mitwirkte, steht Alphaville wieder im Fokus des Popkosmos. Auf ihren neuen Konzerten wird nun das gesamte Spektrum ihres musikalischen Schaffens präsentiert, was immer wieder zu einem Gemeinschaftsgefühl von "Forever Young" führt.

28.06.24 Bad Elster, NaturTheater


Alice Cooper

Alice Cooper

Alice Cooper

Der Mann, der den Schock-Rock erfand, sieht inzwischen so gespenstisch aus, wie er sich 60 Jahre lang geschminkt hat. 2023 veröffentlichte er sein 29. Studioalbum und bewarb es mit 67 Konzerten kreuz & quer durch Nordamerika. Im Februar '24 wird er 76 und im Sommer darauf ist er für eine Handvoll Konzerte in Deutschland. Die Shows waren schon immer sein Markenzeichen. Für die Fans ist es, als würden sie einen Klassiker des Horror-Kinos genießen: Natürlich, das hat man alles schon gesehen und es gruselt sich längst niemand mehr davor. Aber es ist ein lieb gewordenes Ritual, das in jedem Jahr kultiger wird. Außerdem: Alice mag zwar wie ein Untoter aussehen. Aber auch er ist sterblich…

02.07.24 Dresden, Junge Garde


ZZ Top

ZZ Top

ZZ Top

Sie müssen das längst nicht mehr machen: Seit 20 Jahren ist der Dreier um Billy Gibbons aus Houston/Texas offiziell in die Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen. Sie sind seit 55 Jahre unterwegs, haben mit "Gimme All Your Lovin'", "Got Me Under Pressure", "Sharp Dressed Man" oder "Rough Boy" einen unsterblich staubtrockenen Desert-Rock-Sound entwickelt, den viele nachgemacht, aber wenige je erreicht haben. Basser Dusty Hill weilt seit einigen Jahren im ewigen Rock-Himmel, aber die anderen beiden sind, genauso wie ihre Musik, nicht totzukriegen. Gäbe es den Begriff "Kult" noch nicht und wäre er nicht so gnadenlos abgenudelt, so müsste er für diese Texaner glatt erfunden werden.

02.07.24 Halle, Peißnitzinsel


Clueso

Clueso

Clueso

Das unvergessliche Konzert auf dem Domplatz, mit dem der bekannteste Erfurter seiner Heimatstadt und den dortigen Fans die fällige Referenz erwiesen und sich den verdienten Jubel der Homebase abgeholt hatte, scheint noch immer am Fuße der Domstufen nachzuklingen, da verkündet Thüringens sympathischer Pop-Held schon die nächste Auflage für den heißen Sommer 2024. Bis dahin haben wir auf jeden Fall noch ein Weihnachtsfest zu bestehen, und auch zu diesem familiären Anlass der Besinnung und inneren Einkehr bietet Clueso zu Hause etwas ganz Besonderes: Sein traditionelles Konzert in der Erfurter Messehalle!


06.07.24 Erfurt, Domplatz
10.08.24 Dresden, Junge Garde


Kool & The Gang

Kool & The Gang

Kool & The Gang

The Godfathers of Disco-Funk aus Lincoln/New Jersey mit zwei Grammys, jeder Menge Awards und eigenem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame sind seit 1969 am Start. Sie haben Generationen von Kids das Tanzen gelehrt, ihre Hitliste ist kaum noch zu überschauen; "Celebration", "Ladies Night", "Jungle Boogie", "Too Hot", "Get Down On It", "Cherish", "Joanna", "Victory" oder "Fresh": Wem es da nicht in den Beinen zuckt, sollte dringend sein Hörgerät zur Durchsicht bringen. Und auch wenn der Gründungsvater Bassist Robert "Kool" Bell schon vor einer Weile die 70 überschritten hat, so kann er auch heute noch ordentlich mit den Hüften wackeln! Und wir alle tanzen mit: "Celebrate good times, come on!"

11.07.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark


Steve Hackett

Steve Hackett

Steve Hackett

Wenn der legendäre Prog-Rock-Gitarrist eine Tour unter dem Titel "Genesis Greats, Lamb Highlights & Solo" ankündigt, dann wissen die Fans, dass hier ausgewählte Stücke jener sieben Alben der Band "Genesis" erklingen werden, bei der er in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Gitarre und eine zentrale Rolle spielte. Insbesondere wird das legendäre Konzeptalbum "The Lamb Lies Down On Broadway" verhandelt werden, dessen Erscheinen sich zum 50. Mal jährt. Und schließlich ist da ja auch das runde Dutzend Soloalben, das er in den vergangenen vier Jahrzehnten nach Genesis veröffentlichte. Material gibt es also reichlich!

13.07.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark
16.07.24 Dresden, Ostrapark


P!NK

P!NK

P!NK

Allein im Jahr 2023 verkaufte sie über eine Million Konzertkarten nur bei ihren 21 Shows in Europa. Angekündigt wird sie für die Konzertspektakel ihrer "Summer Carnival World Tour" als "The Greatest Live Entertainer in the World!" (die glücklichen English-Speaker müssen nicht gendern). Das klingt ganz schön selbstbewusst. Aber es hat auch noch niemand ernsthaft widersprochen. So ein P!NK-Konzert ist natürlich immer etwas Besonderes, zumal die Sängerin auch als mitreißende Tänzerin sowie professionelle Akrobatin und Kunstturnerin brilliert. Die Choreographien sind spektakulär, die Kostüme atemberaubend. Am Wichtigsten bleiben natürlich ihre zahllosen Hits.
Extra zum zweiten Teil der Tour erscheint ihr aktuelles Album "Trustfall" in einer speziellen Tour-Deluxe-Edition, die neben der brandneuen Single "Dreaming" auch sechs Live-Aufnahmen von den Konzerten des Jahres 2023 enthält. Es ist wirklich an alles gedacht: Wer es sich leisten kann, darf die Künstlerin auch aus ungewöhnlicher Perspektive bewundern. Für das Konzert im Leipziger Stadion kann man sich ein Paket mit einer Stehplatzkarte im Front-of-Stage-Bereich mit früherem Einlass zur besten Platzfindung, dazu ein Tour-Laminat nebst Schlüsselband und ein spezielles Merchandise-Paket sichern. Das Ganze kostet die Kleinigkeit von 452,50 Euro. Aber man kann auch auf den billigeren Plätzen ordentlich Spaß haben.

17.07.24 Leipzig, Red Bull Arena


Lena

Lena

Lena

Sie hat Gold in der Kehle, was ausdrücklich auch für jedes einzelne der seit "My Cassette Player" (2010) veröffentlichten vier Alben gilt. Ihre Stream-Rate hat die 1-Milliarde-Grenze geknackt. Und sie ist noch immer gespannt auf die Fans: "Ich freue mich so unglaublich auf diese Tour. Insbesondere dieses Mal wird es ein einzigartiges Gefühl sein, wieder auf der Bühne zu stehen. Selbst nach so vielen Jahren und Konzerten fühlt sich jedes Mal wie ein erstes Mal an. Das ist unbeschreiblich schön und für alle extrem aufregend. Es gibt neue Songs, eine neue Show und so viele neue Gefühle dazu. Ich kann es kaum erwarten, mit euch in der Sonne zu singen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen!"

19.07.24 Plauen, Parktheater


Zucchero

Zucchero

Zucchero

Seine laufende Tournee heißt "Overdose D'Amore World Wild Tour", und unser feuriger Blues-Mann aus Bella Italia weiß sehr genau, was er damit meint. Die letzte Tour sahen weltweit über eine Million Menschen. Alle lieben seine energetische Performance - obwohl Italien nun nicht eben als das Mutterland des Blues bekannt ist. Zu Hause ist er sowieso der Größte: Er hatte nicht weniger als 13 Alben auf der Spitzenposition der italienischen Charts. Aber auch von den internationalen Kollegen wird er hoch geschätzt: Dafür stehen Kollaborationen mit Superstars wie Bono, Sting, Miles Davis oder Macy Gray. Beginnen wird er die nächste Tournee mit drei Shows in der Londoner Royal Albert Hall!

20.07.24 Halle, Peißnitzinsel


Gregor Meyle

Gregor Meyle

Gregor Meyle

Wir kennen ihn vor allem aus dem Fernsehen. Erstes Aufsehen erregte er in Stefan Raabs heute legendärer Castingshow SSDSDSSWEMUGABRTLAD (Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf), eine geniale Parodie auf ein bekanntes Format. Richtig Fahrt nahm die Karriere nach seiner Teilnahme bei der VOX-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" auf. Dann lief ein Stück von ihm bei "The Voice of Germany" und er wurde Pate bei "Dein Song" von KiKA. Es folgten "Meylensteine", seine eigene Show, und ein dritter Platz bei "The Masked Singer". Er hat alles schon gemacht. Vor allem großartige Songs.

20.07.24 Bad Elster, NaturTheater
10.08.24 Leipzig, Parkbühne Geyserhaus


Sarah Connor

Sarah Connor

Sarah Connor

Es geht sicher ordentlich turbulent zu, wenn Sarah Marianne Corina Lewe, bekannt als Sarah Connor, mal zu einer Familienparty einlädt. Unter der zahlreichen illustren Verwandtschaft befinden sich neben Ex Marc Terenzi auch ihre Schwester Anna-Maria Ferchichi, die vielleicht den Gatten Bushido mitbringt. Auch Schwester Sophia-Luisa "Lulu" Lewe ist Sängerin mit einigem Bekanntheitsgrad. Mit ihren Fans aber feiert Sarah Conner in den kommenden Sommernächten eine rauschende Party unter dem Titel: "A very special summer evening with Sarah Connor - My favorite Songs". Da wird sie dann in ihren eigenen Lieblingsliedern schwelgen und uns alle mitkuscheln lassen. Auch ein schönes Familienfest!

26.07.24 Halle, Peißnitzinsel


Europe

Europe

Europe

Eine der Bands, die viele zu Unrecht unter "One Hit Wonder" abhaken. 40 Jahre ist es jetzt her, dass die Schweden ihr erstes Album veröffentlichten. Das war schon ein ordentlicher Kracher. Es war das dritte, welches dann zwei Jahre später den Hit "The Final Countdown" enthielt. Die Nummer war in 25 Ländern auf Nummer 1, eine der größten Hitsingles des Heavy Metal. Die Kehrseite: Bald schon wurden sie nur noch auf diesen Song reduziert (obwohl allein das dazugehörige Album schon Extraklasse war). Sie zierten schnell mehr Titelseiten von Teen-Blättern als von Fachmagazinen - und gaben 1992 erstmal auf, entnervt vom eigenen Erfolg. Seit 2004 gibt es sie wieder - und sie sind besser denn je.

28.07.24 Leipzig, Parkbühne Clarapark


Chris de Burgh

Chris de Burgh

Chris de Burgh

Der kleine große Ire mit der sanften Stimme präsentiert die Tour zum 50-jährigen Bühnenjubiläum: "Ich habe für '50' meine Lieblingssongs von jedem meiner früheren Studioalben ausgewählt. Es wird eine großartige Möglichkeit sein, was ich gemacht habe in einem Konzert zu erleben. Ich werde mich an meine Anfänge zurück erinnern, als ich solo zu Gitarren- oder Klavierbegleitung auftrat. Und ich werde über die Musik sprechen, über den Ursprung der Songs und ihren Hintergrund." Dabei sind die 50 zurückhaltend gemeint, er setzt den Anfang mit seinem ersten Album: Das war 1974 (es brachte eine Nr.-1-Single in Brasilien!) - da war er schon 26.

04.08.24 Bad Elster, NaturTheater
31.10.24 Dresden, Kulturpalast
09.11.24 Leipzig, Haus Auensee


Tom Jones

Tom Jones

Tom Jones

Das "Sir" vor dem Namen darf er als offiziellen Bestandteil seines Namens tragen, wie hierzulande ein "Dr.". Denn der Sänger mit bürgerlichen Namen Thomas John Woodward wurde von der britischen Queen zum "Member oft the Order of the British Empire" ernannt, bei uns heißt das: geadelt. Das hat sich der Sohn eines Bergarbeiters aus dem walisischen Pontybridd auch redlich verdient (nötig hatte er es nicht). Er hat in 50 Karrierejahren unsterbliche Songs gemacht, die gerade in Great Britain jeder kennt. Etwa "It's Not Unusual", "Green, Green Grass of Home", "Delilah" oder "Sex Bomb". Letzterer beschreibt ziemlich exakt den Status, den er von Anfang an hatte und bis heute im Empire hat.

12.08.24 Leipzig, Quarterback Arena


Highfield Festival

Highfield Festival

Highfield Festival

Das Festival im Leipziger Südraum an einem der schönsten Seen, die dieser zu bieten hat, und mit eigenem Festival-Strand ist sicher eines der coolsten Events des deutschen Festival-Sommers. Was aber nicht nur am Strand liegt, sondern vor allem am zuverlässig geschmackssicheren Booking. Das Billing ist am Werden, jüngst wurden mit Macklemore und Marsimoto zwei weitere wichtige Headliner-Acts bestätigt. Bereits sicher sind Kracher wie Mando Diao, Trettmann, Feine Sahne Fischfilet, Jeremias, Olli Schulz & Band oder die Antilopen Gang. Und das ist nur die Spitze. Sicher scheint, dass sie die 30.000-Besucher-Grenze knacken werden. Bald danach ist ausverkauft. Also schnell entscheiden!

16. - 18.08.24 Großpösna, Störmthaler See


Ayliva

Ayliva

Ayliva

Ein weiteres Beispiel für eine steile Bilderbuchkarriere in Zeiten von Social Media: Elif Akar alias Ayliva, deutsche Sängerin mit türkischen Wurzeln aus Recklinghausen im Ruhrpott, hat es in wenigen Jahren von Null auf die 100 geschafft. 2020 erreichte sie mit dem Stück "Deine Schuld", in dem sie eine toxische Beziehung thematisiert, bei TikTok Millionen Klicks. Es folgten weitere Hits und 2022 Auftritte im Vorprogramm von Alicia Keys auf deren Welttournee. Ihr zweites Album "Schwarzes Herz" ging 2023 prompt auf Eins in die Charts und auf der dazugehörigen Tour verkaufte sie die Berliner Mercedes-Benz-Arena aus. Dort, wo sie erst ein Jahr davor ihren ersten Support Gig hatte...

04.09.24 Leipzig, Quarterback Arena


Scorpions

Scorpions

Scorpions

"Und läuft und läuft und läuft…" So hatte man mal die Zuverlässigkeit eines Spitzenprodukts der deutschen Kunst charakterisiert. Gemeint waren der VW Käfer und die Ingenieurskunst. Bei den Scorpions, dem Käfer mit Stachel und Beitrag der niedersächsischen Landeshauptstadt zur Rock'n'Roll-Geschichte, geht es um die hehre Kunst im eigentlichen Sinne. Sie feiern den 40. Jahrestag ihres Albums "Love At First Sting", mit dem sie 1994 endgültig zu weltweiten Superstars wurden. Zu diesem Zeitpunkt standen sie bereits zwei Jahrzehnte auf der Bühne: Im Jahr 2025 dürfen wir 60 Jahre Scorpions feiern. Und sie rocken und rocken und rocken, kein Ende in Sicht. Warum auch, wenn alle Spaß haben!

15.09.24 Leipzig, Quarterback Arena


Annett Louisan

Annett Louisan

Annett Louisan

Genau 20 Jahre ist es her, dass eine bis dato völlig unbekannte Sängerin ihr Debütalbum "Bohème" veröffentlichte. Es begann mit dem Song "Das Spiel" und den Zeilen "Dass du nicht mehr bist, was du einmal warst". Danach war es irgendwie anders in jener Szene, wo sich Pop und Chanson mischen. Ihrem fast urgewaltigen, authentischen Charme kann man sich schlicht nicht entziehen. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…" - das stammt von Herrmann Hesse. Das Zitat ist angebracht, wenn diese Künstlerin auf ihrer kommenden Tour ihren Anfang in den Blick nimmt.

15.09.24 Leipzig, Gewandhaus
16.09.24 Dresden, Kulturpalast
17.09.24 Erfurt Alte Oper
18.09.24 Halle, Steintor-Varieté


Jethro Tull

Jethro Tull

Jethro Tull

Als das Branchenfachblatt "Rolling Stone" vor einigen Jahren ein Ranking der 50 besten Prog-Rock-Alben aller Zeiten veröffentlichte, belegte Jethro Tulls "Thick As A Brick" (die englische Redewendung für "dumm wie Bohnenstroh") den bemerkenswerten 7. Platz. Weiter hinten findet sich das Vorgängeralbum "Aqualung" (von 1971 - es siegte im übrigen Pink Floyds "Dark Side Of The Moon"). Zwei Jahre vorher hatte Ian Anderson mit einer Querflöten-Adaption von Johann Sebastian Bachs "Bourrée in e-Moll" aus der Lautensuite BWV 996 verblüfft - eines der ersten Beispiele für die Übernahme eines Klassik-Stückes in den Rock. Tull ist Musikgeschichte!

24.09.24 Dresden, Kulturpalast
25.09.24 Leipzig, Haus Auensee


Beatsteaks

Beatsteaks

Beatsteaks

Arnim, Bernd, Peter, Thomas und Torsten aus Berlin drehen seit drei Jahrzehnten unablässig ihre Kreise in der staubigen Manege des Rock'n'Roll- Zirkus. Sie rangieren irgendwo zwischen Indie-Rock und Garagen-Punk, gelten als eine der überzeugendsten Live-Kapellen dieses Landes und haben mit "I Don't Care As Long As You Sing", "Hand In Hand", "Cut Off The Top", "Let Me In" oder "What's Coming Over You" Hits geschrieben, die Säle und Arenen regelmäßig in große Chöre verwandeln. Die letzten drei Alben standen hierzulande an der Spitze der Charts, ein Nachfolger lässt freilich schon eine Weile auf sich warten. Aber egal, die bisherigen neun haben genug Hits für unvergessliche Konzerte.

01.10.24 Leipzig, Haus Auensee


Mighty Oaks

Mighty Oaks

Mighty Oaks

Die mächtigen Eichen sind ein verrücktes Beispiel für weißen Multikulti: Leadsänger und Songschreiber Ian Hooper wuchs 40 Meilen südlich von Seattle in den USA auf. Claudio Donzelli, der an den Gitarren und der Mandoline brilliert, kommt, wie es sein Name richtig vermuten lässt, aus Italien, und Bassist Craig Saunders aus England. Auf unterschiedlichen Wegen kamen sie nach Deutschland, jobbten, studierten und musizierten in verschiedenen Städten, bis es sie irgendwann in Berlin zueinander trieb. Nach einer kurzen Auszeit kehren sie mit ihrem charismatischen Folk-Pop zurück auf die Bühnen.

01.10.24 Dresden, Kulturpalast
02.10.24 Jena, Volkshaus
14.10.24 Leipzig, Haus Auensee


Cirque du Soleil

Cirque du Soleil

Cirque du Soleil

Die lange Geschichte des kanadischen Sonnenzirkus ist voller spektakulärer Produktionen, die Entertainment-Geschichte geschrieben haben. Mit "Corteo" (italienisch: "Festzug") haben sie ein Juwel an den Start gebracht, das noch mal alles toppt. Ursprünglich für Zirkuszelte geplant, wurde die Inszenierung schon von mehr als 8 Millionen Zuschauern in 19 Ländern bewundert. Nun kommt sie in die Arenen. Das Besondere: Eine mittige Drehbühne teilt das Publikum in zwei gegenübersitzende Hälften. Die Gäste sehen sich je nach Stand der Bühne in ihrer normalen Position davor, finden sich dann aber auch plötzlich hinter der Bühne wieder und betrachten alles aus der Perspektive der Artisten.

02.-06.10.24 Leipzig, Quarterback Arena


Der Sachsendreier

Der Sachsendreier

Der Sachsendreier

Sachsendreier hieß die allererste und heute berühmteste Briefmarke des Königreiches Sachsen. Nach der Wende firmierten unter diesem Titel die drei bekanntesten Ostrock-Bands aus dem neuen Bundesland, genauer, aus Dresden und Umland: Lift, Stern Combo Meißen und Electra. Letztere haben sich vor knapp zehn Jahren aus dem Rock'n'Roll-Geschäft verabschiedet. Dafür hat man nun den Sachsenradius bis nach Leipzig ausgedehnt und die verdienten Rocker von Karussell in den flotten Dreier aufgenommen. Und tatsächlich: Diese Lieder haben zwar längst einige Patina angesetzt, aber das macht sie eigentlich noch wertvoller. In Ihnen spiegelt sich unsere Jugend - und das waren einfach schöne Zeiten!

03.10.24 Halle, Steintor-Varieté


Philipp Poisel

Philipp Poisel

Philipp Poisel

Der Mann, dem die Frauen vertrauen. Aber nicht nur diese, eigentlich alle. Seine Lieder, seine Stimme könnten tatsächlich kaum treffender als mit "einfühlsam" beschrieben werden. Und noch genauer auf den Punkt kommt das, wenn er akustisch mit seinem Neon Acoustic Orchestra unterwegs ist. Auf ausgewählten Bühnen, die den Klang und die Atmo adäquat transportieren. Mit Bläsern und Streichern: Posaune, Horn, Flügelhorn, Alt- und Sopran-Saxophon, Cello, Viola, Violine. Sensationell die zweite Stimme, die er erneut gewinnen konnte. Alin Coen, die schon oft mit ihm auftrat, wird ihn mit ihrem unglaublichen Organ zwingen, alles zu geben.

05.10.24 Dresden, Kulturpalast
10.10.24 Halle, Händelhalle


Cindy aus Marzahn

Cindy aus Marzahn

Cindy aus Marzahn

Das Imperium schlägt zurück! Die amtierende Miss Leberwurst, rohe Naturgewalt in pinker Plastikpelle, barocke Buletten-Barbie, oder, wer es etwas feingeistiger mag: Das dralle Sexsymbol, gefangen im Körper eines Lkw-Fahrers, kehrt zurück auf die Bühnen, um Fragen zu behandeln wie: Wenn das Leben einem Zitronen schenkt - sollte man Limonade machen oder doch besser zu Salz und Tequila greifen? Oder: Warum gibt es eigentlich keine Politiker, die Gas-Wasser-Scheiße gelernt haben?

06.10.24 Leipzig, Haus Auensee
08.10.24 Jena, Sparkassen-Arena
14.10.24 Chemnitz, Stadthalle
03.12.24 Dresden, Schlachthof
05.12.24 Leipzig, Haus Auensee


Gregor Hägele

Gregor Hägele

Gregor Hägele

Mit seinen 23 Jahren zählt er zu den hoffnungsvollsten Newcomern der deutschen Popszene. 2017 hatte er an der 7. Staffel von "The Voice Of Germany" teilgenommen und kam immerhin bis ins Halbfinale. Zwei Jahre später war er mit 19 Jahren der jüngste Kandidat in der Geschichte des ESC-Vorentscheids: Bei "Unser Star für Israel" trat Gregor mit der Ballade "Let Me Go" an. Zwar landete er nur auf dem vorletzten Platz, aber das Eis schien gebrochen. Inzwischen hat er einige fette Singles am Start, die auf Social Media viral gingen. So erreichte 2023 sein bis dato erfolgreichstes Stück "Paracetamol" in kürzester Zeit 600.000 Views auf TikTok. Und das ist erst der Anfang, da kommt noch Einiges!

09.10.24 Werk 2, Leipzig


Alexander Eder

Alexander Eder

Alexander Eder

Er ist ein Star des neuen Medien-Zeitalters. Was keinesfalls heißt, dass wir es hier mit einem medial gehypten Nichtskönner zu tun haben: Der Österreicher spielt perfekt Trompete, Schlagzeug und Gitarre, studierte am Konservatorium in Wien Pop- und Jazzgesang. Sein steiler Weg an die Spitze ist aber typisch für jetzt: Die 8. Staffel von "The Voice Of Germany" schoss ihn ins Rampenlicht und sein erstes Album "Schlagzeilen" genau in dieselben. Und dann ging die selbst erklärte Rampensau viral: 3 Millionen Follower auf TikTok, 570.000 auf Insta, genauso viele bei Spotify. Dazu 240.000 bei Facebook und 270.000 Abos bei Youtube. So geht das heute!

06.11.24 Dresden, Alter Schlachthof
08.11.24 Magdeburg, GETEC Arena
10.11.24 Leipzig, Haus Auensee


Till Brönner

Till Brönner

Till Brönner

Zu Weihnachten machen sie ja alle was. Die Menschen sind empfänglich für gewisse Empfindungen, sie suchen das besondere Erlebnis und wollen sich für die harten Monate davor belohnen. Tatsächlich außergewöhnlich dürfte Ende des Jahres die Kirchentour von Deutschlands erfolgreichstem Jazztrompeter werden. Brönner ist bekennender Advents-Fan, aber viel zu sehr Jazzer, um die Weihnachtsklassiker im bekannten Gewand runterzuspielen: "Es löst ein besonders andächtiges Gefühl in mir aus, in einer Kirche zu konzertieren. In gewisser Weise ist es für mich die Wiege unserer Musik hierzulande, sei es die Orgel oder fulminantes Blech."

14.11.24 Erfurt, Thomaskirche
18.12.24 Leipzig, Thomaskirche


Wort: F.W. / Bild: Kai Neunert, Markus Werner, Mike Auerbach, Richard Haughton, GABO, Karin Haselsteiner, Michael Clement, Robert Winter, Chris Heidrich, Thomas Rabsch, Hell Karrer, Olaf Heine, Sarah Storch, Ralph Larmann, Ugur Urhanoglu, Tom Schulze, Victor Pattyn, Michi Schunck, Jennifer Többen, Helen Sobiralski, Jenny Risher, Patrick Amos, Nancy Dagata, Odai Afuni, Carlota Figueras, Charlie Spieker, Christoph Köstlin, Fredrik Etoall, Christian Hedel, Frank C. Dunnhaupt, Mathias Bothor, Steffen Thalemann, Bruno Jobin, Maja Prgomet, Till Brönner, Veranstalter, P.D.